Zu aller erst einmal… Was ist denn so ein After Wedding Shooting?
Ich mache einen Termin mit dem Brautpaar nach der Hochzeit zu einem Pärchenshooting, bei dem noch einmal das Hochzeitsoutfit angezogen wird.
Nun, warum sollte man das machen?
Am Tag der Hochzeit steht sehr viel auf der Programmliste. Man will dafür sorgen, dass alle einen tollen Tag haben, dass sich keiner langweilt, dass es rundum schön wird.
Oft passt in die Planung dann einfach kein langes Pärchenshooting hinein.
Wenn man doch so großzügig geplant hat, dass man die Zeit hätte, man möchte seine Gäste an diesem besonderen Tag, der ja schließlich Eingens für das Brautpaar erdacht ist, nicht all zu lange allein lassen.
Der Zeitdruck und die Gedanken dann vermutlich schon beim nächsten Programmpunkt (Rede oder Hochzeitstanz) kann man nicht wirklich entspannen.
Auf das Wetter ist hier in unserer Gegend auch nicht immer Verlass. Wobei man auch bei Regen gute Möglichkeiten für ein paar schone Brautpaarbilder hat.
Viel entspannter ist es jedoch, wenn man seine Gäste oder die Zeit nicht im Nacken hat, einfach ein zweites mal in die Kleidung schlüpfen kann und diese Gefühle noch einmal zurück bringen kann.
Man überlegt sich einen schönen Ort und welche Wünsche man an die Bilder hat.
So kann man ganz entspannt Zweisamkeit schaffen. (Ja ich weiß, ich bin auch dabei, aber oft vergessen meine Paare nach kurzer Zeit, dass ich sie fotografiere.) Vielleicht kann man sogar etwas ausprobieren, bei dem das Kleid und er Anzug nicht ganz sauber bleibt, was man am Tag der Hochzeit sicher nicht getan hätte.
Ich liebe diese besondere knisternde Atmosphäre am Tag der Hochzeit, aber ich liebe es genau so, später mit dem Paar ganz andere Fotos machen zu können. Ganz ohne Zeitdruck.